Einsiedeln, Stiftsbibliothek, Codex 79(522)
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Beschreibung für e-codices von P. Dr. Odo Lang OSB, Stiftsbibliothek Einsiedeln, 2015.

Handschriftentitel: [Anonymus], <Pseudo-Hucbald>. Musica enchiriadis
Entstehungsort: Einsiedeln
Entstehungszeit: 10. Jh. (letztes Viertel).
Frühere Signatur: 4. Numero 70. B. V. Einsidlensis.
Beschreibstoff: Pergamenthandschrift. Feines bis starkes, geschmeidiges und gut geglättetes Pergament, F weiss, H gelblich mit Poren, HFHF.
Umfang: a-b + 109 (richtig: 110) + y-z Seiten.
Format: 245 x 190 mm.
Seitennummerierung: Neuzeitliche (19. Jh. / P. Gall Morel) Paginierung mit Bleistift in arabischen Zahlen 1-109 (richtig 110, da zusätzlich 3bis), erg. a-b und y-z (Papiervorsatz. Vorne und hinten je 1 Bogen Papier (20. Jh.), das 1. und letzte Bl. auf den VD bzw. RD geklebt.)
Lagenstruktur: 7 unregelmässige, z.T.: bezeichnete Lagen: I-1 (Papier, 1. Bl. auf VD), IV-1, 2 IV, V, III, 2 IV, I-1 (Papier, letztes Bl. auf RD). Kustoden in römischen Zahlen I-II (erg. 19. Jh. / P. Gall Morel) III-VII. Keine Reklamanten.
Seiteneinrichtung: Schriftraum: 180 x 155(135) mm. Einrichtung durch Rahmen und Linierung mit Griffel vor Faltung, ab // cd. Zirkellöcher am Rand oder abgeschnitten. Einspaltig zu 30 Zeilen.
Schrift und Hände: Von mehreren gepflegten, aber nicht kalligraphischen Händen mit dunkelbrauner bis schwarzer Tinte in romanischer Minuskel geschrieben. Keine Datierung, kein Schreibervermerk (Einsiedler Schreibschule).
Buchschmuck:
  • Überschriften mit roter oder schwarzer (rot übermalter) Tinte in Rustica.
  • Rote (z.T. schwarze) Majuskeln als Anfangsbuchstaben, 1 rote grössere Textinitiale (2) S(icut).
  • Zeichnungen (z.T. nicht ausgeführt), Schemata und Musiknoten.
  • Rubriziert.
Einband: 14. Jh. – 255 x 195 mm. Einsiedler Ledereinband des 14. Jh. 2 abgekantete Holzdeckel. Grauweisses, abgeschabtes Schafleder. Moderner Pergamentrücken (20. Jh.). 3 Doppelbünde. Oben und unten 2-farbiges, geflochtenes Kapitalband. 1 Leder-Metall-Schliesse von Kante des VD zur Kante des RD (rest. 20. Jh.). – Spuren der VD -Etikette: Pergamentstreifen (15. Jh. (?)): Musica <>.
Inhaltsangabe:
Inhalt der Handschrift:
1. (S. 2-27) Musica enchiriadis.
2. (S. 27-45, 66-102) Scolica enchiriadis de arte musica.
3. (S. 102-109, 46-65) Commemoratio brevis de tonis et psalmis modulandis.
  • Seite 1: Federproben, z.B. rudimentäre Zeichnung einer Initiale D (mit Rankenwerk).
  • 1. Seite 2-27 [Anonymus]. Musica enchiriadis
    (2) (Titel fehlt) [Hugbaldi Monachi Elnonensis Musica enchiriadis]. Sicut vocis articulatę elementarię atque indiuiduę partes sunt literę … // (27) … Huiusce oratiunculę ponamus hic finem.
    Zum Verfasser: Früher wurden die in dieser Handschrift enthaltenen Werke dem Hucbaldus <de Sancto Amando> zugeschrieben. Nach heutiger Auffassung gelten sie nicht mehr als authentische Werke Hucbalds, sondern werden einem Anonymus zugeschrieben.
    Zu Hucbaldus <de Sancto Amando>, um 840/850-930, OSB:
    • Tusculum-Lexikon 226f.;
    • BBKL 2. 1990, 1116ff.;
    • LMA 5, 1991, 150-151 (Lit.);
    • DHEG 25, 1995, 40-44 (Werkverzeichnis, Lit.);
    • LThK3 5, 1996, 298 (Lit.);
    • MGG2 Personenteil 9, 2003, 458-461 (Lit.).
    Ausgabe: Gerbert M., Scriptores ecclesiastici de musica sacra potissimum. Ex variis Italiae, Galliae et Germaniae codicibus manuscriptis collecti et nunc primum publico luce donati, I, St. Blasien 1784, 152-173; vgl. PL 132, 926-1042.
  • 2. Seite 27-45 + 66-102 [Anonymus]. Scolica enchiriadis de <arte> musica
    (27) Incipit scolica enchiriadis de musica. D(iscipulus). Musica quid est? M(agister). Bene modulandi scientia … // (102) … huiusmodi tonorum et semitonorum e regione concordiam dupla proportio et simphoniam seruat. tropique retinet modum.
    Zum Inhalt: 1. (27-42) Prima pars; 2. (42-45, 66-78) Secunda pars; 3. (78-102) Tertia pars.
    Ed.: Gerbert, a.a.O. 173-212.
  • 3. Seite 102-109 + 46-65 [Commemoratio brevis de tonis et psalmis modulandis]
    (102) (Titel fehlt) No anno eane … // (65) … Deus tu conuertens.
    Zu bemerken: Die Lage V (Quinternio) ist im 14. Jh. falsch eingebunden worden.
    Ed.: vgl. Gerbert, a.a.O. 213-229, aber der Text der Handschrift stimmt mit der Ausgabe nicht überein.
Erwerb der Handschrift: Besitzereintrag: Einsiedler Bibliotheksvermerk (17. Jh.): (2) 4. Numero 70. B. V. Einsidlensis.
Bibliographie:
  • Bruckner, Scriptoria V, 38, 39, 65, 171;
  • Hebborn B., Die Dasia-Notation (Orpheus. Schriftenreihe zu Grundfragen der Musik 79, Bonn 1995);
  • Hoffmann, Schreibschulen I, 70;
  • Huglo M., L’édition critique de l’antiphonaire grégorien (Scr. 39, 1985, 130-138, bes. 136);
  • Lang, Wolfgang, 26;
  • Lang, Gregor, 30;
  • Lang, der Mönch und das Buch (1999), 52;
  • Lang, Musica sacra, 22f.;
  • Lang, Der Mönch und das Buch (2010), 159, 289 (Abb. 34);
  • Meier, Catalogus, 72;
  • Poiron H., La notation greque dans l’Institution harmonique de Hucbald (EtGr 2, 1957, 37-50, bes. 39);
  • Schmid H., Musica et scolica enchiriadis una cum aliquibus tractatulis adiunctis, München 1981;
  • Smits van Waesberghe J., The Theory of Music in the Carolingian Era up to 1400, München 1961, 71.