Kurzcharakterisierung:Boethius ist der Autor der beiden in diesem Manuskript überlieferten Traktate aus dem 10. Jahrhundert: der De geometria (1-22) und der De musica (23-145). Die zwei Texte sind von zahlreichen Zeichnungen sowie Marginal- und Interlinearglossen umgeben.(ber)
Standardbeschreibung: Beschreibung für e-codices von P. Dr. Odo Lang OSB, Stiftsbibliothek Einsiedeln, 2015.
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Online seit: 22.03.2017
Einsiedeln, Stiftsbibliothek, Codex 298(119)
Pergament · 146 pp. · 34 x 26.8 cm · Frankreich/Lothringen · 10. Jahrhundert
Boetii geometria et musica
Wie zitieren:
Einsiedeln, Stiftsbibliothek, Codex 298(119), p. 5 – Boetii geometria et musica (https://www.e-codices.ch/de/list/one/sbe/0298)
Beschreibung für e-codices von P. Dr. Odo Lang OSB, Stiftsbibliothek Einsiedeln, 2015.
Handschriftentitel: Boetii Geometria et Musica
Entstehungsort: Frankreich/Lothringen
Entstehungszeit: 10. Jh. (1./2. Drittel)
Frühere Signatur:
Folio Numero 104 B. V. Einsidlensis.
Beschreibstoff: Pergamenthandschrift. Festes, gut geglättetes, gelblich-weisses Pergament. HFHF.
Umfang:
146 Seiten.
Format: 340 x 268 mm.
Seitennummerierung: Neuzeitliche (19. Jh. / P. Gall Morel) Paginierung mit Bleistift in arabischen Zahlen 1-146. Zwischen den Seiten 82/83 ein Blatt, zwischen den Seiten 90/91 zwei Blätter, zwischen den Seiten 130/131 ein Blatt eingefügt.
Lagenstruktur: 10 unbezeichnete Lagen (vorwiegend Quaternionen): IV, II-1, 3 IV, III, 3 IV, IV-1. Keine Kustoden und Reklamanten. Der Ternio (Lage 6, Seite 71-82) ist eine spätere Einfügung. Von Seite 145/146 ist die untere Hälfte weggeschnitten.
Seiteneinrichtung:
Schriftraum: (I) 270 x 195 mm, (II) 215 x 175 mm. Einrichtung durch Rahmen und Linierung mit Griffel, (I) abc // def. Zirkellöcher weggeschnitten. Einspaltig zu (I) 44 bzw. (II) 33 Zeilen.
Schrift und Hände:
Von mehreren Händen mit hell- bis dunkelbrauner Tinte in romanischer Minuskel geschrieben.
Buchschmuck:
Keine Kolumnentitel.
Überschriften (I) in schwarzer Rustica und Capitalis, (II) in schwarzer und minium Rustica.
Anfangsbuchstaben als minium und schwarze, einfache, unverzierte Majuskeln.
Zahlreiche Zeichnungen zu Geometrie und Musik.
Rubriziert.
Spätere Ergänzungen: Zahlreiche Randglossen.
Einband:
Einsiedler Ledereinband. – 14. Jh. 350 x 270 mm. 2 abgekantete Holzdeckel. Weisses, abgeriebenes Schafleder. 3 erhabene Doppelbünde. Oben und unten 2-farbiges, geflochtenes Kapitalband. Streicheisenlinien auf VD und RD. Reste des Titels auf VD. 1 Leder-Metall-Schliesse von der Kante des VD zur Kante des RD, verloren. Spiegelblätter herausgelöst, Leimabdrucke.
1.
Seite 1-22Boethius Anicius Manlius Severinus: De geometria
(1)
Boetii Geometria et Musica. [G]eometria est disciplina magnitudinis immobilis formarumque descriptio contemplatiua …
// (22)
… In conclusione extremitas. Explicit.
Zum Inhalt: (1) [De geometria Lib. I]; 2. (6) Liber geometricorum secundus; 3. (12) Liber III; 4. (17) Liber IIII; 5. (18) Altercatio duorum geometricorum; 6. (19) De interna ratione et non recipiendos limites.
Zu bemerken: Der Titel ist von der gleichen Hand geschrieben wie der Besitzervermerk (18. Jh.).
Zum Inhalt vgl. Cod. 358(610) p. 1-37; Ed.: PL 63, 1307-1329B (zu S. 12-18) bzw. 1352-1364; zu 3. (12) vgl. Folkerts, 175-217 (s. Lit.).
2.
Seite 23-145Boethius Anicius Manlius Severinus: De musica
(23) [Titel, in Minium, verblasst und nicht zu entziffern]Omnium quidem perceptio sensuum ita sponte et naturaliter …
// (145)
… in non spissis uero ut in diatonis generibus numquam una.
Zum Inhalt: 1. (23) [Liber I.]; 2. (49) Capitula; 3. (50) Liber II; 3. (73) Liber III.; 4. (94) Capitula, Liber IIII; 5. (134) Capitula, Liber V.
Ed.: PL 63, 1167-1300.
Zu bemerken: Der Ternio S. 71-82 ist eine spätere Ergänzung, geschrieben von einer Hand des 1. Teils.
S. 143 unten: Scribe puer sribe [!] qui nomem [!] habes herimanne. S. 131: Nachtrag: Christus uincit, kirrios noster, Christus regnat, Christus imperat. AGIOS / Vigor summi, patris splendor. Atque uirtus, magna decus et consilium / Honor quoque, uerbum coeternum, homo uerus, deus admirabilis / Salus omnis angelorum, rector mundi, sator custos et redemptio / Via uita ueritas immensa, solus bonus, lumen inuisibile / Ipsi regnum lucis, ac iubilatio sine fine nunc et in perpetuum / Fiat fiat, iubilemus eia fiat fiat, dicat omnis populus Christus. Dieser Text ist weder in den AH noch bei Chevalier, Mone oder Morel bezeugt.
Erwerb der Handschrift: Besitzereintrag: Einsiedler Bibliotheksvermerk (18. Jh.): Folio Numero 104. B. V. Einsidlensis.
Bibliographie:
Bischoff B., Elementarunterricht und Probationes Pennae in der ersten Hälfte des Mittelalters (Mittelalterliche Studien I, 1966, 74-87, bes. 79, 82, 85, 87);
Bruckner, Scriptoria V, 23;
Festschrift Abt Gregor, 134, 268;
Folkerts M., „Boetius“ Geometrie II. Ein mathematisches Lehrbuch des Mittelalters (Boethius, Texte und Abhandlungen zur Geschichte der exakten Wissenschaften 9, Wiesbaden 1970);
Für Königtum und Himmelreich, 436f. (Nr. 157);
Guichard V./Guineau B., Une nouvelle technique d’analyse des colorants. Premières applications à l’étude des tranchefils de manuscrits médiévaux (Gazette du Livre Médiéval 8, 1986, 1-5);
Hoffmann, Schreibschulen I, 113; II, 114a-b;
Lang, 1050 Jahre, 27;
Lang, Bildung, 17;
Lang, Wolfgang, 26f.;
Lang, Der Mönch und das Buch (1999), 52;
Lang, Gloria Domini, 49f.;
Lang, Der Mönch und das Buch (2010), 159;
Meier, Catalogus, 272;
Traub A., Eine mögliche musiktheoretische Diskussion in Einsiedeln im 10. Jahrhundert (SABW, Veröffentlichungen der Musikhistorischen Kommission 15. Quellen und Studien zur Musiktheorie des Mittelalters III, München 2001, 81-86).