St. Gallen, Stiftsbibliothek, Cod. Sang. 1727
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Scarpatetti Beat Matthias von, Die Handschriften der Stiftsbibliothek St. Gallen. Codices 1726-1984 (14.-19. Jahrhundert), St. Gallen 1983, S. 2-3.

Handschriftentitel: Kompendium der Alchemie: Aureum Velos oder Güldin Schatz und Kunst Kammer, Bücher 1-111
(Abschrift des Drucks von 1598)
Entstehungsort:
Entstehungszeit: nach 1598/17.Jh.
Beschreibstoff: Papier
Umfang: II + 516 pp.
Format: 28,5/29 x 19,5
Seitennummerierung: Zeitgenössische Foliierung von der Hand des Schreibers, neue Paginierung.
Lagenstruktur: Wortreklamanten aufjeder Seite.
Schrift und Hände: Dt. und lat. Kursive von einer Hand des 17./1 Jhs., mit Einrichtung.
Buchschmuck:
  • Eine Federzeichnung des Paracelsus p. 116.
  • Im III. Buch Splendor Solis p. 219-270 gemäß genau übernommener Vorlage des Drucks 22 farbige Aquarelle (Figuren): p. 220, 224, 225, 229, 232, 234, 236, 238, 240, 242, 244-251, 253-256, von unterschiedlicher, partienweise guter handwerklicher Qualität. Federzeichnungen alchimistischer Geräte passim.
Einband: Einband 17.Jh., hellbraunes Leder auf Holz, Streicheisenlinien, einfache Stempel, zwei Lederschließen, Goldprägung des Titels auf Rücken, evtl. später, roter Schnitt.
Inhaltsangabe:
  • 9-513 Avrevm Velvs oder Güldin Schatz vnd Kunst Kammer Darinnen der aller Fürnemisten Fürtreffenlichsten ausserlesensten Auctorum Schrifften von dem philosopho Trismosin disponiert und in das Teütsche gebracht. Das Sambt andern Tractätlein durch einen der Kunst Liebhabern mit grossem kösten, Mühe an den Tag geben. Getruckt zu Rorschach am Bodensee. Jm Jahr Anno M.D. XCVIII.
    • (3-7) Catalogus der Bücher dieses Teils,
    • (9-114) I. Buch, im Erstdruck (1598) p. 1-114,
    • (115-216) II. Buch, Druck p. 1-102,
    • (217-462) III. Buch, Druck p. 1-248.
    'Wörtliche, genaue Abschrift des Drucks AVREVM VELLVS oder Guldin Schatz vnd Kunstkammer, Bücher 1-111, Rorschach [Georg Straub] 1598. Folgende Abweichungen: Die Vorrede zum III. Buch, Druck p. 4-5, fehlt. Von den im übrigen getreu nachgemalten Holzschnitten dieses Buchs weicht die Hs. in der 18. Figur p. 251, Druck p. 37 ab: der König in der Retorte hält statt Reichsapfel und Zepter Taube und Zepter und steht statt auf der Mondsichel auf der Sonne. Während der Druck p. 248 des III. Buches endet, fährt die Hs. (463-513) weiter mit Tabula, diversen Registern und Zusätzen. Im allgemeinen setzte der Kopist jeweils die alchimistischen Zeichen für die im Druck meist, ausgeschriebenen Elemente und Verbindungen ein. Auf der von ihm vakant gelassenen p. 137 eine Bleistiftnotiz über eine Tinktur.
    Bei J. Ferguson, Bibliotheca Chemica. A Catalogue of the Alchemical...Books in the Collection of the late James Young, 2 Bde., Glasgow 1906, dem Autor SALOMON TRISMOSINUS zugeteilt, vgl. Bd. II, p. 469f. (Lit.). Zum Drucker Georg Straub (1558-1611) vgl. A. Dresler, Georg Straub als Verleger und Drucker in Rorschach 1593-1599, Gutenberg- Jahrbuch 1956, p. 202-204 (Lit.); H. Strehler, Die Buchdruckerkunst im alten St.Gal- len, St.Gallen 1967, p. 40-55, zum Aureum Vellus p. 43 (Abb.) und 46-48, die Exemplare der Kantonsbibliothek Vadiana St. Gallen p. 219; G. Barth, Annus Christi 1597. Die Rorschacher Monatsschrift - die erste deutschsprachige Zeitung, Njbl. des Hist. Vereins des Kantons St.Gallen 116, 1976, führt p. 33 das Aureum Vellus unter den Drucken Leonhart Straubs (1550-1607) auf. In StiBSG keines der Exemplare aus der Offizin Georg Straubs, nur der Basler Druck von Janus Exertier 1604.
Erwerb der Handschrift: In StiBSG spätestens seit 19.Jh.