Trogen, Kantonsbibliothek Appenzell Ausserrhoden, CM Ms. 4
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Gamper Rudolf / Weishaupt Matthias (Hrsg.), Sammlung Carl Meyer in der Kantonsbibliothek Appenzell Ausserrhoden in Trogen. Katalog der Handschriften und der Drucke bis 1600, Dietikon-Zürich 2005, S. 75-76.
Mit freundlicher Genehmigung des Verlags (Urs Graf Verlag, Dietikon). Das Copyright an der Handschriftenbeschreibung liegt beim Verlag.
Handschriftentitel: Horae
Entstehungsort: Paris
Entstehungszeit: Anfang des 15. Jahrhunderts
Frühere Signatur:
Sammlung Carl Meyer,
262
Beschreibstoff: Pergament.
Umfang:
202 Blätter
Format: 17,5 x 12,5 cm.
Seitennummerierung: Neue Foliierung I-III. 1-199.
Lagenstruktur: VI12 + IV20 + (IV-2)26 + (IV+1)35 + IV43 + 2 (III+1)57 + 12 IV153 + I155 + II159 + 2 IV175 + II179 + I181 + IV189 + (IV-1)196.
Seiteneinrichtung:
Tintenliniierung, Schriftraum 10 x 5,5, 15 Zeilen.
Schrift und Hände:
Buchschmuck:
- Rubriziert. Im Kalendar Heiligennamen abwechselnd rot und blau; bei hohen Festtagen in Gold.
- Einzeilige Lombarden in Blau und Gold mit rotem und dunkelblauem Fleuronné; 2-3zeilige rote und blaue Lombarden mit Blattranken-Fleuronné auf goldenen Gründen mit Dornblattranken; 3-4zeilige rote und blaue Lombarden mit Blattranken-Fleuronné auf goldenen Gründen mit dreiseitigen Bordürenstäben mit Dornblattranken.
- 27r, 98r, 118r, 125v, 132v, 138v und 143r Miniaturen mit dreiseitigen, mehrfarbigen Bordürenstäben aus Dornblättern, Blüten und geometrischen Mustern, umgeben von goldenen, blauen und roten Dornblattranken, ein vierzeiliges Textfeld unter der Miniatur umschliessend:
- 27r Verkündigung an Maria (Marienoffizium).
- 98r König David fleht um Errettung (Busspsalmen).
- 118r Kreuzigung mit Maria und Johannes (Hl.-Kreuz-Offizium).
- 125v Pfingsten (Hl.-Geist-Offizium).
- 132v Thronende Madonna mit Kind (15 Freuden Marias).
- 138v Christus als Weltenrichter (Fünf Wunden Christi).
- 143r Kleriker singen das Requiem (Totenoffizium).
- Mehrfarbige geometrische Ornamentleisten als Zeilenfüllung.
Spätere Ergänzungen:
9v vereinzelte Korrektur, 15. Jh.
Einband:
Brauner Lederband, 16. Jh. Plattenstempel mit Goldpressung, Flächen mit Gold gepunzt, Pariser oder Lyoner Einband. Spiegel- und Vorsatzblätter (I-III, 197-199) Pergament. Unter den Spiegelblättern Fragmente, wohl 14.-15. Jh.
Inhaltsangabe:
- Ir-IIIv leer.
- 1r-12v Kalendar. Französisch, voll besetzter Kalender. Goldene Zahl, Sonntagsbuchstaben, Kalenden, Nonen und Iden. Bemerkenswert, mit Gold hervorgehoben: Saint Nicholas (Translatio, 9. 5.), Saint Yves (19. 5.), Saint Eloy (Translatio, 25. 6.), Saint Martin (Translatio, 4. 7.), Saint Leu, Saint Gille (1. 9.), Saint Michiel (Dedicatio in monte Tumba, 16. 10.).
- 13r-18r Evangelienperikopen. >Inicium sancti evvangelii secundum Iohannem< In principio erat verb …–… confirmante sequentibus signis Io 1,1-14; Lc 1,26-38; Mt 2,1-12; Mc 16,14-20.
- 18v-26v Orationes ad BMV.
- 27r-97v Officium BMV. nach dem Brauch von Paris. Miniatur. Domine labia mea …–… perveniat sempiterna. Per Christum dominum nostrum. Matutin mit AH 51 Nr. 126;
-
98r-117v
Psalmi poenitentiales et litania.
Miniatur.
Domine ne in furore
- (111v) Litanei. Bemerkenswert: Corentinus.
- 118r-125r Officium de sancta cruce. Miniatur. Domine labia mea …–… vitam et gloriam sempiternam. Amen. Mit AH 30 Nr. 13.
- 125v-132r Officium de sancto spiritu. Miniatur. Domine labia mea …–… in die sancto Penthecostes transmisisti. Per Christum dominum nostrum. Mit AH 30 Nr. 5.
- 132v-138r Les Quinze joies de Notre-Dame. Miniatur. Doulce dame de misericorde, mere de dieu …–… qui laient mercy et vray repos. Ave Maria. Vgl. Leroquais, Livres d’heures II, S. 310 f.
- 138v-142v Les Cinq plaies de Notre-Seigneur. Miniatur. Quicomques veult estre bien conseillies …–… que vrayes confes puisse mour. Amen. Pater noster. Vgl. Leroquais, Livres d’heures I, S. XXVII f.
- 143r-196r Officium defunctorum. Miniatur. Antiphona. Placebo. Dilexi quoniam exaudiet …–… supplicacionibus consequantur. Qui vivis et regnas, deus. Responsorien nach Ottosen, Responsories: 72-14-32 / 57-24-68 / 28-46-40/38; die Reihe entspricht jener von Paris, a. a. O., S. 186.
- 196v-199v leer.
Entstehung der Handschrift: Paris: Ikonographie, Ornamentik und Figurenstil entsprechen der Pariser Tradition des frühen 15. Jhs. und sind mit Frühwerken des Mazarine-Meisters vergleichbar. Corentinus in der Litanei (113v) weist in die Bretagne oder nach Paris; die Responsorienreihe im Totenoffizium entspricht derjenigen von Paris.
Provenienz der Handschrift:
Ir
Campan … gbijo xxj (?). Im vorderen Spiegel eingeklebtes Exlibris Carl Meyer.