Bern, Burgerbibliothek, Cod. A 94.11
Creative Commons License

Redigiert von Florian Mittenhuber, Mai 2021.

Titre du manuscrit: Boethius: De institutione musica (Fragment).
Origine: Frankreich: Paris (?)
Période: 13. Jh.
Support: Pergament.
Volume: 1 Doppelblatt. Weiterer Teil: Paris, BnF, lat. 16652 (=Sorbonne 909), f. 43–96: https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b10032688f
Format: 23 x 17 cm.
Numérotation des pages: Moderne Foliierung: 1–2.
Composition des cahiers: I2 [innerstes Doppelblatt einer Lage]; keine Lagensignatur.
Etat: Gut.
Mise en page: Zweispaltig (2v einspaltig), Schriftspiegel 16 x 10–10,5 (5) cm, 39–40 Zeilen; Stiftlinierung, keine Punktierung erkennbar.
Type d'écritures et copistes: Gotische Minuskel (Textura); ein Schreiber.
Décoration: Am Textanfang 7-zeilige rote und blaue Initiale Q, mit Fleuronnée in den Gegenfarben verziert, im Inhaltsverzeichnis wechselnd rote und blaue Lombarden, z.T. einfach geschmückt; rote Kapitelzählung, rote Titel.
Ajouts: Kein Bibliotheksstempel.
Reliure: Moderne Archivschachtel, die einzelnen Fragmente jeweils in Umschlägen.
Sommaire:
  • 1. Boethius: De institutione musica (Fragment).
    • Editionen:
      • Friedlein, Gottfried: Anicii Manlii Torquati Severini Boetii De institutione arithmetica libri duo; De institutione musica libri quinque. Leipzig 1867.
      • PL: Migne, Jacques-Paul (Hg.): Boetii Ennodii Felicis Trifolii presbyteri Hormisdae Papae Elpidis uxoris Boetii opera omnia. Bd. 1. Paris 1847 [= Patrologiae cursus completus ... Series Latina Bd. 63].
    • (1ra2rb) Capitula I,22–V,30. generibus proportiones. XXIIII. Quid sit sinaphe …–… XXX. Dyatonici equalis Ptholomei divisio.
    • (2rbv) Buch I,1. >Incipit liber Annicii Manlii Severini Boetii consularis et illustris ex consulum ordine patricii de musica liber primus. < >O<mnium quidem perceptio …–… que vero mansuete mediocribus, quamquam
    Friedlein (1867), S. 178–181, 225–227, 267–268, 300–301, 349–351; PL 63, 1167C–1169B.
Provenance du manuscrit:
  • Vorbesitzer: Paris, Bibliothek der Sorbonne; vgl. die Besitzvermerke in Paris, BnF, lat. 16652.
  • Vorbesitzer: Vermutlich Bongars, Jacques (1554–1612), jedoch ohne Namenszug und auch nicht im Katalog von Samuel Hortin nachzuweisen.
Acquisition du manuscrit: Durch die Schenkung von Jakob Graviseth 1632 in die Berner Bibliothek gelangt.
Kataloge:
  • In den handschriftlichen Bibliothekskatalogen von Hortin, Samuel: Clavis bibliothecae Bongarsianae MDCXXXIIII. Bern 1634 [= BBB Cod. A 5], Wild, Marquard: Catalogus Librorum Bibliothecae Civicae Bernensis MDCIIIC. Bern 1697 [= BBB Cod. A 4] und Engel, Samuel: Manuscripta A[nno] 1740. Bern 1740 [= BBB Mss.h.h.III.110] nicht erwähnt, ebenso nicht bei Sinner, Johann Rudolf: Catalogus codicum mss. bibliothecae Bernensis. Bern 1760–1772.
  • Hagen, Hermann: Catalogus Codicum Bernensium. Bern 1875, S. 140.
Literatur zur Handschrift (Auswahl):
  • Bower, Calvin M.: Boethius "De institutione musica": a handlist of manuscripts, in: Scriptorium 42 (1988), S. 205–251, hier S. 212.
  • Pellegrin, Elisabeth: Fragments et membra disiecta, in: Codicologica 3 (1980), S. 70–95, hier S. 95. [Nachdruck in: Bibliothèques retrouvées. Manuscrits, bibliothèques et bibliophiles du Moyen Age et de la renaissance. Recueil d’études publiées de 1938 à 1985 par Elisabeth Pellegrin. Paris 1988, S. 343–364].
  • Smith, Lesley (Hg.): Codices Boethiani: a conspectus of manuscripts of the works of Boethius. Bd. 2: Austria, Belgium, Denmark, Luxembourg, The Netherlands, Sweden, Switzerland. London 2001, hier S. 175.
Externe Ressourcen: