Descrizione breve:Lo sfarzoso Libro d'Ore fu probabilmente allestito nel terzo quarto del XV secolo nell'Italia del Nord. Lo stile delle miniature e la scelta dei santi da venerare rimandano alla regione intorno a Modena, Este, Ferrara. Nel calendario le iniziali con storie illustrano i dodici mesi, all'inizio degli Uffici ci sono delle pagine decorate con rappresentazioni principalmente della vita di Cristo. Le miniature e le iniziali sono realizzate con pittura a tempera e oro. Il manoscritto giunse nel sec. XX nella biblioteca universitaria dal Kunstmuseum di Basilea. (stu)
Dimensioni:
1 Band (127 Blätter): mit Buchschmuck/Illustration
Formato: 16,5 x 12 cm
Numerazione delle pagine: Vorderes und hinteres Vorsatz nicht foliiert; moderne Bleistiftfoliierung: 1-125.
Disposizione della pagina:
Einspaltig, 19 Zeilen, Schriftspiegel: 9,5 x 6 cm.
Tipo di scrittura e mani:
Minuskel
Decorazione:
Initialen: Abwechselnd rote und blaue Fleuronné-Initialen.
Miniaturen/Zeichn.:
2r-14v: 12 Monatsbilder in viereckiger, goldener, schwarz gefasster Umrahmung, auf zwei Seiten von stilisierten Blüten, Spitzengrund und Goldpunkten begleitet. Die Blüten in den Farben Karminrot, Blau und Grün. Die Monatsbilder von sehr feiner Durchführung, namentlich mit sorgfältig abgetönter Landschaft.
2r: Januar. Alter Mann sitzt in einem Gemach am Feuer und isst.
3r: Februar. Jugendlicher Mann beschneidet Bäume, hinter ihm die aufgeschichteten Äste.
4r: März. Mann mit gesträubten Haaren und nackten Beinen sitzt auf einem Steinblock und bläst in zwei weisse Hörner.
14r-125v: 6 Zierseiten an den Anfängen der Offizien bzw. der Busspsalmen.
14r: Zierseite zum Offizium beatae Mariae (Ad Matutinam). Initiale D karminrot auf ausgeschnittener Goldfolie. In Baumlandschaft Maria sitzend, das Kind schlafend auf ihren Knien liegend. Auf der oberen Randleiste und den Medaillons Gottvater, die Taube, Gabriel und Maria. Im Randmedaillon Distelfink. Am unteren Rand zwei schwebende Putten, einen spitzovalen Wappenschild mit unbekanntem Wappen haltend: in Blau, goldener Turm auf weissem Felsen.
45r: Initiale C. Himmelfahrt Mariae (Ad completorium).
60r: Zierseite zum Officium St. Spiritus. Initiale D karminrot mit blauen und grünen Blättern, auf Goldfolie. In Berglandschaft Maria und die Apostel kniend, Gottvater den Heiligen Geist herabsendend. In den Randmedaillons Schmetterlinge und Hase.
68r: Zierseite zum Officium mortuorum. Initiale D grün auf Goldfolie. In rotem Cherubimkranz Christus; unter ihm ein Posaunenengel und auferstehende Tote. Im Randmedaillon ein Menschenschädel auf einem Hügel.
92r: Zierseite zum Officium sanctissimae passionis. Matutin. Initiale D karminrot, mit blauen und grünen Blättern auf den Rand übergreifend. In Landschaft mit entlaubten Bäumen Christus am Kreuz zwischen Maria und Johannes.
106r: Zierseite zum Passionsofficium, Matutin und Versiculus. Initiale D wie auf fol. 60r. In einem Gemach Christus von zwei Schergen gegeisselt. Auf dem unteren Rand ein Putto.
110r: Initiale Q karminrot mit grünen Blättern; auf dem blauen Initialgrund Blattwerk in Grün, Zinnober und Rot (Ad completorium. Psalmus.).
112r: Zierseite zu den sieben Busspsalmen. Initiale D karminrot wie auf fol. 92r. In bergiger Landschaft betender Greis bis zur Brust in der Erde. Am Rand schwebender Putto mit blauen Schriftband mit Noten.
Legatura:
Brauner Ledereinband mit Goldpressung, innen mit rotem Papier (17. Jahrhundert). Grüner Stoffbändel als Lesezeichen.
Lingua principale: Lateinisch
Contenuto:
Vorsatzblatt, verso
Signaturen aus dem Kunstmuseum Basel und der Universitätsbibliothek Basel
Origine del manoscritto:
Der Kalender (fol. 2-13) weist nach Norditalien (Region Modena, Este, Ferrara und Umgebung) als Entstehungsort der Handschrift.
Acquisizione del manoscritto:
Ferrarresische oder modenesische Arbeit. Zunächst in der Kunstsammlung Basel; laut Beschluss des Regierungsrates des Kantons Basel-Stadt vom 16. Nov. 1937 ist der Band am 22. Nov. 1937 an die Universitätsbibliothek als Eigentum abgetreten worden.
Bibliograph. Nachweise
Escher, Konrad. - Die Miniaturen in den Basler Bibliotheken, Museen und Archiven. - Basel, 1917, Nr. 346.
Literatur
Bauer-Eberhardt, Ulrike. - Zur ferraresischen Buchmalerei unter Borso d'Este … , in: Pantheon 55 (1997), S. 32-45. - 1997.
Toniolo, Federica u.a. - La miniatura a Ferrara dal tempo di Cosmè Tura all'eredità di Ercole de'Roberti, Modena 1998, S. 170-172 Nr. 26.