Manuscript Summary:This richly decorated book of hours was probably produced in Flanders around 1450. It contains five miniatures and numerous decorated initials, pen-flourished Lombards, floral decoration in golden scrollwork, and framing in red, purple, blue, and green. Gold leaf or painted gold was used. The miniatures at the beginning of new sections depict the Crucifixion (f. 8r), the Annunciation (f. 11r), Mary enthroned with child (f. 24r), the Last Judgement (f. 57r), and a Requiem with prayers beside the coffin (f. 69r). The last section of the book of hours with the gradual psalms (from f. 80r) was produced in by a different, but contemporary, hand. It is less richly decorated. Gold and purple are no longer used here. Additions to the calendar show that, likely shortly after its production, the book of hours arrived in the upper Rhine region, modern day Switzerland. The book was rebound in the sixteenth century, at which point the margins were trimmed. It is possible that, on this occasion, the part with the gradual psalms was added to the breviary. The Renaissance binding with velvet-covered wooden boards is decorated with metal fittings.(mut)
Standard description: Alexandra Mütel, Bischöfliches Archiv des Bistums Basel, Solothurn, 2024.
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Online Since: 09/26/2024
Solothurn, Bischöfliches Archiv des Bistums Basel, Hs 2
Parchment · I + 103 ff. · 14 x 11 cm · Flanders · ca. 1450
Book of hours
How to quote:
Solothurn, Bischöfliches Archiv des Bistums Basel, Hs 2, f. 40r – Book of hours (https://www.e-codices.ch/en/list/one/biaso/0002)
Solothurn, Bischöfliches Archiv des Bistums Basel, Hs 2
Alexandra Mütel, Bischöfliches Archiv des Bistums Basel, Solothurn, 2024.
Manuscript title: Stundenbuch
Place of origin: Flandern
Date of origin: Mitte des 15. Jahrhunderts
Support: Pergament
Extent:
104 Blätter
Format: 14 x 11 cm
Foliation: Neue Foliierung in Bleistift, historische Foliierung teils beschnitten
Collation:
13 Quaternionen
Condition: Bei der Neubindung im 16. Jhd. wurden die Blätter beschnitten. Dabei wurde keine Rücksicht auf die Ornamente genommen. Auch zwei Marginalien (fol. 50v und 76v) wurden beschnitten.
Page layout:
Teil 1: Liniierung in rot, 16 Zeilen, Schriftraum 10 x 7,5
Teil 2 (ab fol. 80r): 14 Zeilen, nur erste Seite 15 Zeilen, Schriftraum 9,5 x 7,5 cm
Writing and hands:
Textualis von zwei Händen; ab fol. 80r Wechsel
Decoration:
1. Teil
Initialen: zu Beginn jedes Abschnitts: dreizeilig, blau mit weissen Zierstrichen auf Goldgrund, Blattranke in Rot, Grün und Blau; übrige Initialen zweizeilig, in Gold, Purpur und Blau
Lombarden in zwei Formen: in Gold mit schwarzem Fleuronnée oder Blau mit rotem Fleuronnée
Rubrizierungen
Miniaturen: Deckfarbenmalerei; Rahmenleisten in Gold, Purpur und Blau in Form von Stäben; an drei Seiten schwarze Fleuronnée-Ranken mit goldenen Knospen und Dreipass-Blättern (Goldrankenstil), Akanthusranken in Rot, Purpur, Blau und Grün; Disteln mit Blüten
Fol. 8r: Maria und Johannes der Evangelist unter dem Kreuz
Fol. 57r: das Jüngste Gericht, Christus als Weltenrichter
Fol. 69r: Requiem mit Tumbagebeten, um den Sarg stehen drei Kleriker und drei schwarzgekleidete Tauerfiguren
Zierseiten: zu Beginn der Tageszeitenliturgien, Initialen über vier oder drei Zeilen, an drei Seiten Rahmenleisten in Gold, Purpur und Blau in Form von Stäben, schwarze Blattranken mit Goldknospen
Fol. 32vDeus in adiutorium meum intende, Beginn der Laudes
Binding:
Holz, Samt, Metallbeschlag. Die Holzdeckel des Einbands sind mit dunkelrotem Samt bezogen. Der Stoffbezug besteht aus drei miteinander grob vernähten Stücken. Die vier Ecken sind mit Metall beschlagen, welches mit Rankenmotiven und Zierleisten geprägt ist. Die Buchschliessen sind intakt.
Contents:
Die beiden Handschriftenteile gehörten vor der Neubindung vermutlich nicht zusammen. Die Gradualpsalmen (Wallfahrtspsalmen) sind kein üblicher Bestandteil der sonst im Aufbau recht normierten flämischen Stundenbücher. Die sonst üblichen Horae de spiritu sancto, das Hl. Geist-Officium fehlen.
Deckblatt
späterer Eintrag: Liber Christianarum Praecum/ Anno 1716/ O! Pietas, O! Prisca Fides, O !Tempora, Mores!
8r-10v>Hore de sancta cruce<
, Hl.-Kreuz-Officium, Hymnen und Orationen
11r-23v>Missa beate marie virginis<
, Marienmesse, Proprium mit vier Evangelienperikopen und verschiedene Orationen zur Auswahl, Ordinarium ohne Hochgebet
24r-56v>Hore beate marie virginis<
, vollständiges Marien-Officium
100v-103r>Letania de sancta maria virgine<
, Marien-Litanei
103vDeprecor te d[o]m[in]a sancta maria
Mariengebet
Origin of the manuscript: Im Kalendarium lassen sich einige Beobachtungen machen. Er hat die übliche Form eines immerwährenden Kalenders mit Goldener Zahl und Sonntagsbuchstaben. Es sind die üblichen gebotenen Hochfeste eingetragen. Hinzu kommen wichtige Heiligenfeste, darunter einige französische Heilige, wie Eutropius von Saintes (29.4.), Bertin von St. Omer (5.9.) und Brictius von Tours (13.11). Von anderer Hand, ebenfalls in Textualis des 15. Jhds., wurden weitere Heiligenfeste eingetragen, die im flämischen und französischen Kulturraum eher ungewöhnlich sind: Kaiser Heinrich (13.7.), König Oswald (5.8.), die Stadtpatrone Zürichs, Felix und Regula 11.9.) sowie weitere Heilige der Thebäischen Legion: Mauritius (22.9.) und Urs (30.9.) mit ihren Gefährten. Das Fest des hl. Fridolin (6.3.) ist zudem in roter Farbe als Hochfest nachgetragen. Daraus lässt sich schliessen, dass das Stundenbuch schon bald nach seiner Entstehung in deutschsprachige Gebiete, vermutlich in die Region Hochrhein gelangt ist und von seinem Besitzer/ seiner Besitzerin den regionalen Besonderheiten angepasst wurde. Die zwei Marginalien sind Ergänzungen des 15. Jhds. zu Gebetsformeln.
Provenance of the manuscript: Zur weiteren Provenienzgeschichte des Stundenbuchs ist nichts dokumentiert.
Acquisition of the manuscript:
Der Zeitpunkt der Aufnahme in die Sammlung des Bischöflichen Archivs in Solothurn ist unbekannt.