Résumé du manuscrit:Le livre d’heures datant vers 1450 a probablement été réalisé et richement enluminé en Flandres. Il contient cinq miniatures et de nombreuses initiales ornées, d’autres filigranées, des ornements floraux dans le style des rinceaux dorés (Goldrankenstil) et des filets d’encadrement en rouge, pourpre, bleu et vert. La feuille d’or et l’or peint sont tous deux utilisés. Les miniatures en tête des divisions des heures représentent la Crucifixion (fol. 8r), l’Annonciation (fol. 11r), la Vierge reine avec l’enfant (fol. 24r), le Jugement dernier (fol. 57r) et le requiem avec les prières près du cercueil (fol. 69r). La dernière division du livre d’heures avec les psaumes graduels (à partir du fol. 80r) est contemporaine, mais d’une autre main. Elle est moins richement ornée. L’or et la pourpre ne sont plus utilisés ici. Des additions dans le calendrier montrent que le livre d’heures est arrivé peu après sa réalisation dans le territoire du Haut-Rhin/actuelle Suisse. Le livre a été relié à neuf au XVIe siècle. A cette occasion les marges ont été rognées. Il est possible que la partie des psaumes graduels ait été ajoutée au bréviaire. La reliure de la Renaissance avec des ais de bois recouverts de velours est décorée de ferrures en métal.(mut)
Description standard: Alexandra Mütel, Bischöfliches Archiv des Bistums Basel, Solothurn, 2024.
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En ligne depuis: 26.09.2024
Solothurn, Bischöfliches Archiv des Bistums Basel, Hs 2
Parchemin · I + 103 ff. · 14 x 11 cm · Flandres · vers 1450
Livre d'heures
Comment citer:
Solothurn, Bischöfliches Archiv des Bistums Basel, Hs 2, f. 10r – Livre d'heures (https://www.e-codices.ch/fr/list/one/biaso/0002)
Solothurn, Bischöfliches Archiv des Bistums Basel, Hs 2
Alexandra Mütel, Bischöfliches Archiv des Bistums Basel, Solothurn, 2024.
Titre du manuscrit: Stundenbuch
Origine: Flandern
Période: Mitte des 15. Jahrhunderts
Support: Pergament
Volume:
104 Blätter
Format: 14 x 11 cm
Numérotation des pages: Neue Foliierung in Bleistift, historische Foliierung teils beschnitten
Composition des cahiers:
13 Quaternionen
Etat: Bei der Neubindung im 16. Jhd. wurden die Blätter beschnitten. Dabei wurde keine Rücksicht auf die Ornamente genommen. Auch zwei Marginalien (fol. 50v und 76v) wurden beschnitten.
Mise en page:
Teil 1: Liniierung in rot, 16 Zeilen, Schriftraum 10 x 7,5
Teil 2 (ab fol. 80r): 14 Zeilen, nur erste Seite 15 Zeilen, Schriftraum 9,5 x 7,5 cm
Type d'écritures et copistes:
Textualis von zwei Händen; ab fol. 80r Wechsel
Décoration:
1. Teil
Initialen: zu Beginn jedes Abschnitts: dreizeilig, blau mit weissen Zierstrichen auf Goldgrund, Blattranke in Rot, Grün und Blau; übrige Initialen zweizeilig, in Gold, Purpur und Blau
Lombarden in zwei Formen: in Gold mit schwarzem Fleuronnée oder Blau mit rotem Fleuronnée
Rubrizierungen
Miniaturen: Deckfarbenmalerei; Rahmenleisten in Gold, Purpur und Blau in Form von Stäben; an drei Seiten schwarze Fleuronnée-Ranken mit goldenen Knospen und Dreipass-Blättern (Goldrankenstil), Akanthusranken in Rot, Purpur, Blau und Grün; Disteln mit Blüten
Fol. 8r: Maria und Johannes der Evangelist unter dem Kreuz
Fol. 57r: das Jüngste Gericht, Christus als Weltenrichter
Fol. 69r: Requiem mit Tumbagebeten, um den Sarg stehen drei Kleriker und drei schwarzgekleidete Tauerfiguren
Zierseiten: zu Beginn der Tageszeitenliturgien, Initialen über vier oder drei Zeilen, an drei Seiten Rahmenleisten in Gold, Purpur und Blau in Form von Stäben, schwarze Blattranken mit Goldknospen
Fol. 32vDeus in adiutorium meum intende, Beginn der Laudes
Reliure:
Holz, Samt, Metallbeschlag. Die Holzdeckel des Einbands sind mit dunkelrotem Samt bezogen. Der Stoffbezug besteht aus drei miteinander grob vernähten Stücken. Die vier Ecken sind mit Metall beschlagen, welches mit Rankenmotiven und Zierleisten geprägt ist. Die Buchschliessen sind intakt.
Sommaire:
Die beiden Handschriftenteile gehörten vor der Neubindung vermutlich nicht zusammen. Die Gradualpsalmen (Wallfahrtspsalmen) sind kein üblicher Bestandteil der sonst im Aufbau recht normierten flämischen Stundenbücher. Die sonst üblichen Horae de spiritu sancto, das Hl. Geist-Officium fehlen.
Deckblatt
späterer Eintrag: Liber Christianarum Praecum/ Anno 1716/ O! Pietas, O! Prisca Fides, O !Tempora, Mores!
8r-10v>Hore de sancta cruce<
, Hl.-Kreuz-Officium, Hymnen und Orationen
11r-23v>Missa beate marie virginis<
, Marienmesse, Proprium mit vier Evangelienperikopen und verschiedene Orationen zur Auswahl, Ordinarium ohne Hochgebet
24r-56v>Hore beate marie virginis<
, vollständiges Marien-Officium
100v-103r>Letania de sancta maria virgine<
, Marien-Litanei
103vDeprecor te d[o]m[in]a sancta maria
Mariengebet
Origine du manuscrit: Im Kalendarium lassen sich einige Beobachtungen machen. Er hat die übliche Form eines immerwährenden Kalenders mit Goldener Zahl und Sonntagsbuchstaben. Es sind die üblichen gebotenen Hochfeste eingetragen. Hinzu kommen wichtige Heiligenfeste, darunter einige französische Heilige, wie Eutropius von Saintes (29.4.), Bertin von St. Omer (5.9.) und Brictius von Tours (13.11). Von anderer Hand, ebenfalls in Textualis des 15. Jhds., wurden weitere Heiligenfeste eingetragen, die im flämischen und französischen Kulturraum eher ungewöhnlich sind: Kaiser Heinrich (13.7.), König Oswald (5.8.), die Stadtpatrone Zürichs, Felix und Regula 11.9.) sowie weitere Heilige der Thebäischen Legion: Mauritius (22.9.) und Urs (30.9.) mit ihren Gefährten. Das Fest des hl. Fridolin (6.3.) ist zudem in roter Farbe als Hochfest nachgetragen. Daraus lässt sich schliessen, dass das Stundenbuch schon bald nach seiner Entstehung in deutschsprachige Gebiete, vermutlich in die Region Hochrhein gelangt ist und von seinem Besitzer/ seiner Besitzerin den regionalen Besonderheiten angepasst wurde. Die zwei Marginalien sind Ergänzungen des 15. Jhds. zu Gebetsformeln.
Provenance du manuscrit: Zur weiteren Provenienzgeschichte des Stundenbuchs ist nichts dokumentiert.
Acquisition du manuscrit:
Der Zeitpunkt der Aufnahme in die Sammlung des Bischöflichen Archivs in Solothurn ist unbekannt.