Creative Commons Attribution 3.0 Unported (CC BY 3.0)
Pastor Adalberte, summa cate caelitus arte
Presul Permini, fulgens lux aurea mundi
lanitor etheree, commissis clavibus aulae
Virtutum doctor, pie noster ad ethera ductor
In nomine Domini. Incipit liber sacramentorum de circulo anni compositus a sancto gregorio papa, qualiter missa romana celebratur
Per omnia secula saeculorumVere dignum Sanctus sanctus sanctus dominus.
Te igitur~ miserere nobis.
Laurentio. Cyriaco. Nazario. Iohanne et Paulo.
Per (= In octava theophaniae).Dazwischen die Heiligenfeste
Felicis in pincis(14. Jan.),
Marcelli(16),
Priscae(18),
Fabiani mart. (20) als Hochfest,
Sebastiani(20),
Agnae(21),
Vincentii(22),
Conversio s. Pauli(25), an dieser Stelle eingeschoben (
Dominica post Theophaniam; dann
octava Agnetis(28),
Yppapanti(2. Febr.),
Agathae(5),
Valentini(14),
Cathedra s. Petri(22),
Gregorii papae(12. März) mit zwei Formularen, das hadrianische (Lietzmann 30, 1-3) an 2. Stelle;
Depositio s. Benedicti(21),
Annuntiatio s. Marie(25);
Deus qui divitias; hierauf an erster Stelle die Leseordnung mit den XII Lectiones der gelasianischen Reihe; mit der Überschrift
Alius incipit ordo eiusdem diei orationum apud canonicos celebrandusschließt (
Tiburtii et Valeriani(14. April),
Georgii(23),
Marci ev. (25),
Letania maior(25),
Vitalis(28),
Philippi et Jacobi(1.Mai),
Alexandri, Eventii et Theodoli(3),
Inventio s. Crucis(3),
Gordiani et Epimachi(10),
Pancratii(12); dann
In vigilia dominice ascensionisund (
In ascensa Domini; zuletzt
Urbani papae(25);
Incipiunt orationes die sabbato Pentecosten(mit IV Lektionen), Pfingsten mit Oktav; dann der Reihe nach:
Nicomedis(1. Juni),
Marcellini et Petri(2),
Marci et Marcelliani(18),
Gervasii et Protasii(19),
Iohannis Baptistae(23-24),
Iohannis et Pauli(27),
Leonis papae(28),
Petri et Pauli(28-29),
Pauli(30) und
Octava apostolorum; Processi et Martiniani(2. Juli),
VII fratrum(10),
Natale s. Benedicti abbatis(11),
Iacobi(25),
Felicis, Simplicii(29),
Abdon et sennis(30),
Ad vincula s. Petri(1. Aug.),
Stephani mart. (2),
Xisti ep. et mart. mit
benedictio uve(
Cyriaci(8) als Hochfest,
Laurentii(9-10),
Tiburtii(11),
Ypoliti(13),
Eusebii(14),
Assumptio s. Marie(14-15),
Agappiti(18),
Timothei(22),
Bartholomei(24),
Hermetis(28),
Decollatio Iohannis Bapt. (29),
Sabinae(30),
Felicis et Audacti(cod.; 30),
Adriani(8. Sept.),
Natale s. Marie(8),
Proti et Yacinthi(11),
Cornelii et Cypriani(14),
Exaltatio s. Crucis(14),
Nicomedis mart. (15),
Eufemiae virg. (16),
Luciae et Geminiani(16),
Mathei apo(20-21I); hierauf (113v-115v)
die dominico mensis septimi; danncum feriis de ieiunio
Cosme et Damiani(27),
Dedicatio basilicae s. Michahelis(29),
Marci papae(7. akt.),
Calisti papae(14),
Galli conf. (16),
Lucae ev. (18),
Simonis et iude(27-28),
Vigilia omnium sanctorum(31),
Festivitas omnium sanctorum(1.Nov.),
Cesarii(1),
Natale s. Perminii(3) als Hochfest,
ss. Coronatorum(5),
Theodori(9),
Mennae mart.(11),
Martini(11),
Cecilie(22),
Clementis(23),
Felicitatis(23),
Crisogoni(24),
Saturnini(29),
Andree ap.(29-30) und
Luciae virg. (13. Dez.).
In anniversario dedicationis basilice.
Missa ad suffragia poscenda sanctorum;
Missa pro congregatione Petri apostoli; zur Bezeichnung ,congregatio sancti Petri' für den Konvent von
Missa s. Sigismundi regismit Volltext und Eigenpräfation; (profebricitantibus
Missa communis; darin wird in zwei Formeln
ltem missa communis. Daran: (
Pro peccatis
Incipiunt orationes cottidianae
Orationes matutinales
Orationes vespertinales vel matutinales
II idus Iunii. Natale ss. Nazarii, Basilidis, Naboris; (6. VIII.)
Felicissimi et Agapiti; Kalendis Augusti. Natale septem fratrum Machabeorum; (22. IX.)
Mauricii et commilitonum; das Commune-Formular
Plurimarum virginum;
In natali Domini.
Natus ante saecula(
in die solenni S. Paschae. Mit der Sequenz
Laudes salvatori(
in festo Pentecostes. Mit der Sequenz
Sancti Spiritus(
Gepflegte
vorstellt und den Codex im Auftrag des
geschrieben und illuminiert
hat. Die außer den Nomina sacra sparsame, im Schriftbild kaum
auffallende Verwendung von Kürzungen entspricht der älteren
karolingischen Norm für gepflegte Texte und Liturgiebücher; an
besonderen paläographischen Merkmalen haben sich die regelmäßig
durchgeführten Ligaturen rs und rt mit hoher, gekrümmter Spitze
erhalten. Als Interpunktion dient auf der Zeile stehender Punkt
und (für Satzende) hochgestellter Schlußpunkt. Bei
fidelis, semper ubique tui
promptissimus assecla voti
bezeichnet, handelt es
sich offenbar um einen der Bauerreiß, Reichenauer Malschule
4-8Beyerle, a.
a. O. 326«Dem Hornbacher Eburnant ist natürlich gegenüber dem
meus ut mihi credidit abbas
) ist eindeutig
mit Neubauer, Regesten 10-11 Nrn.2S-28Doll, Das Pirminskloster Hornbach: Archiv f.
mittelrheinische Kirchengeschichte 5 (1953) 108-14-2.
«Eburnant-Gruppe»zusammenfaßte und auf der
«ganz deutlich von der karolingischen Schule zu St. Gallen ableiten», doch tritt der Einfluß dieser durch Sicherheit der Zeichnung und harmonisches Variationsvermögen gekennzeichneten stilistischen Grundhaltung bald in allen deutschen Schulen hervor. Bezeichnenderweise scheint auch die Initialornamentik des sogenannten
«in direktem Zusammenhang mit der Eburnant-Gruppe zu stehen»
«führende Künstler der ottonischen Buchmalerei in Trier»charakterisiert wird (vgl.
«offensichtlicher künstlerischer Einfluß in Form und Farbe»auf den Eburnant-Codex erkannt worden. Stil und Eigenart der Eburnant-Formen stehen somit in enger Beziehung zu einer Gruppe von gleichzeitigen Handschriften, die alle derselben Stilstufe bzw. Schule angehören, deren Sitz in Trier zu suchen ist. Seitdem sich
«Schule»reichlich gegeben waren (vgl.
«Ada-Gruppe», deren Skriptorium heute mit guten Gründen in St. Maximin lokalisiert wird, befand sich bereits im
«fällt schon dadurch in sich zusammendaß Eburnant kein Reichenauer Mönch gewesen ist und das Hornbacher Sakramentar in Solothurn mit der Reichenau nichts zu tun hat»
«Nekrologien kennen ihn nichtund man wird ihn als nicht in den reichenauischen Konvent gehörig buchen müssen»
«das seltsame Phänomen, daß von einem gewissen Zeitpunkt ab jene Maler, die bisher das Vielfältige Bild Reichenauer Malereien bestimmten: derGregor-Meister ,Eburnant und auchRuodprecht , die Insel verlassen»
«damit erklären, daß der Maler hier mit dem gleichen Bindemittel wie der Gregor-Meister gearbeitet hat»
Über Aussehen und Gestalt des ursprünglichen Einbands ist nichts
überliefert. Im
Zur Provenienz: 1. Iste liber est ecclesie Sancti Ursi Solodorensis
.
Die Zuweisung des Eintrags an Hemmerlis Hand ist durch exakte
Schriftvergleiche hinreichend gesichert. Die Bedeutung dieses
Besitzeintrags wurde u. W. erstmals durch B. F. Zurlauben (siehe
oben) und dann wieder durch Fiala (a. a. O. f. 16r)Bloch, a. a. O. 2 0
2. Scriptum est hoc Missale tempore Caroli martelli,
qui Gubernator erat totius regni Francie, Anno .724.
(wiedergegeben bei Bloch, a. a. O. 23Lang, Grundriß der Traube, Vorlesungen und Abhandlungen.
Hg. Fr. Boll 1 (1909) 239 Nr. 298.Aedibus ex istis ferat hoc si
frivolus hostis, Ulcio divinae quod crimen vindicet
irae
), nach ad sponsas velandas
» beweist immerhin, daß das
Sakramentar schon relativ frühzeitig an einer Seelsorgskirche
Verwendung gefunden; wo aber dieser zweite Aufbewahrungsort genau zu
suchen ist, kann an dieser Stelle nicht endgültig entschieden
werden.
Die Hs. ist erstmals erwähnt im Bücherverzeichnis der
Kapitelbibliothek zu St. Ursen, und zwar an allerletzter Stelle (Nr.
38: 'Colleccionarius Antiquus') der von Propst
Die Hs. ist dann wieder erwähnt im Inventarium Custodiae S. Ursi von
'Ein altes Mäßbuoch mit Sammet überzogen und mit Silber
beschlagen'
. Wie Fiala (a. a. O. f. 16r)
Solothurnische Altertümerkommission, Inv. -Nr. 63 .