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  • Scarpatetti Beat Matthias von, Die Handschriften der Stiftsbibliothek St. Gallen, Bd. 2: Abt. III/2: Codices 450-546: Liturgica, Libri precum, deutsche Gebetbücher, Spiritualia, Musikhandschriften 9.-16. Jahrhundert, Wiesbaden 2008, S. 125–127.
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  • Scherrer Gustav, Verzeichniss der Handschriften der Stiftsbibliothek von St. Gallen, Halle 1875, S. 156.
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St. Gallen, Stiftsbibliothek, Cod. Sang. 486
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Scarpatetti Beat Matthias von, Die Handschriften der Stiftsbibliothek St. Gallen, Bd. 2: Abt. III/2: Codices 450-546: Liturgica, Libri precum, deutsche Gebetbücher, Spiritualia, Musikhandschriften 9.-16. Jahrhundert, Wiesbaden 2008, S. 125-127.

Titolo del codice: Processionale
Datazione: 14. Jh.
Segnatura precedente: S. n. 463
Supporto materiale: Pergament. Feineres, dem Miniatur-Format der Hs. adäquates Pergament.
Dimensioni: 247 Seiten
Formato: 7,5 x 5
Numerazione delle pagine: Paginierung I. v. A. mit rotem Farbstift unten Mitte, weitgehend verblasst, wiederholt 87, von da an die geraden Seiten rechts; Tintenfoliierung oben rechts des 19./1 Jhs., von der gleichen Hand wie Cod. 487 und 488.
Composizione dei fascicoli: Quinternionen, ausser V[-2]220-235, nach p. 223 und 229 ein Bogen halb beschnitten, IV[-2] 236-247, die letzten zwei Blätter fehlen, wohl wegen Textende, da letzte Lagennummer auf dem letzten Blatt. Zeitgenössische arabische Lagennummerierung 1-14, jeweils am Schluss der Lage.
Disposizione della pagina: Einspaltig; da der Band - offenbar bereits im Spätmittelalter (s. u. Einband) - viel zu stark beschnitten worden ist, fallen Blattmasse (s. o.) und Schriftspiegel meist zusammen.
Tipo di scrittura e mani: die Textschrift eine wohlgeformte kleine Gotica textualis des ausgehenden 14. Jhs. wohl einer Schreiberin des St. Galler Dominikanerinnenklosters (Mengis, s.u.). Die ganze Hs. von einer Hand, passim Rasuren, s. p. 45, 77 f., Konflikte Text/Rubrikatur p. 76-78,
Notazione musicale: Es handelt sich um eine Musikhandschrift mit vier Systemen zu vier Linien in roter Tinte pro Seite, die Notenschrift ist Quadratnotation. Die Quadratnotation noch von der klassischen Faktur des 13. Jhs., so auch Husmann (s. u.).
Aggiunte: p. 80 ergänzt eine Hand des 18. Jhs., jedoch ohne Musiknotation.
Legatura: Einband 14./15. und 18. Jh., über den ursprünglichen Holzdeckeln und den alten Bünden wohl neuer Bezug in braunem Leder, mit einfachen Streicheisenlinien, vorne kleine Quadrate-, hinten Rhomben-Komposition, die Spiegelblätter wohl im 18. Jh. neu verklebt, auf hinterem Spiegel auf vier linierten Zeilen IESVS MARIA ANNA JOSEPH, die Buchstaben mit Strichelung ausgefüllt, Hand des 18. Jhs. Aus dem Spätmittelalter stammt die Beschriftung des Buchblocks auf dem Schnitt: maria uir[go] gracie. mater misericordie, in gotischer Textualis, daher ist offenbar auch der starke Beschnitt des Buchblocks, der oft in den Text geht, bereits spätmittelalterlich.
Contenuto:
  • 1/1r-80/40v [Processionale: Antiphonae, Reponsoria et Hymni] Da von Labhardt (s. u.) vollständig inventarisiert, jedoch mit Folioangabe, stehen in der folgenden Inhaltsinventarisierung Doppelangaben p./f.
    • (1/1r) Lvmen ad reuelationem gentium
    • (3/2r) Ave gratia plena dei genitrix uirgo
    • (5/3r) Adorna thalamum tuum
    • (11/6r) [Ad ramos.] Pueri hebr[e]orum
    • (30/15v) >Ascensio domini.< Viri galylei
    • (48/24v) Saluatoris mater pia … AH 54, p. 424
    • (54/27v) >De sancta trinitate< Profitentes unitatem ueneremur
    • (64/32v) >Sequentiae de sanctis< Superne matris gaudia … AH 55, p. 45, mit unserer Hs.; Rep. Hymn. 19822
    • (76/38v) >Responsorium [de s. Johanne [?]< Textanfang unklar, Init. A scheint nicht zum Text zu passen iohannes lucerna lucens
    • (78/39v) Nach unklarem Übergang (Rasuren p. 77/78) folgt ev. ein Alleluia-Vers zum Katharinenfest, vgl. (79): uocauit ad celestia katherinam … , es folgt (80/40v) ein Nachtrag, unter der notenlosen Rastrierung, von Hand des 18. Jhs. O gloriosa Domina excelsa super sidera, AH 52, p. 59; Rep. Hymn. 13042.
  • 81/41r-167/118r [Sanctorale: Sequentiae de sanctis]
    • (81/41r) >Sequentia de sancta Maria.< Virgini marie laudes … AH 54, p. 31; Rep. Hymn. 21656
    • (85/43r) >[Idem.]< Ave virgo uirginum, ave lumen luminum … AH 42, p. 105; Rep. Hymn. 2261
    • (88/45r) >[Idem.]< Ave mundi spes maria … AH 32, p. 38; 15, p. 150; Rep. Hymn. 1974
    • (96/49r) >[Idem.]< Ave uirgo graciosa uirgo mater … AH 54, p. 419; Rep. Hymn. 2227
    • (103/52v) >[Idem.]< Salue mater saluatoris uas electum uas honoris … AH 54, p. 383; Rep. Hymn. 18050
    • (111/56v) >De natiuitate sancte Marie< [vel de conceptione B.M.V., s.u. Labhardt, p. 113]. Natiuitas marie uirginis que nos lauit … AH 54, p. 288; Rep. Hymn. 11881
    • (119/60v) >Sequentia [de conceptione B.M.V.]< Hodierne lux diei celebris in matris dei … AH 10, p. 41; Rep. Hymn. 7945
    • (125/63v) >De sancta Maria.< Ave maria gratia plena dominus tecum uirgo serena … AH 54, p. 337; Rep. Hymn. 1879
    • (133/67v) >[De Nativitate B.M.V.]< Verbum bonum et suaue personemus … AH 54, p. 343; Rep. Hymn. 21343
    • (138/70r) >[Idem vel de Purificatione B.M.V.]< Ave preclara maris stella in lucem … AH 50, p. 313; Rep. Hymn. 2045
    • (150/76r) >Sequentia de sancta Maria< Ave uirgo gloriosa celi iubar … AH 54, p. 417; Rep. Hymn. 2205
    • (159/80v) Salue lucis alme stella stella maris sedans …–… dita pacis osculo. AH 54, p. 378; Rep. Hymn. 18003.
  • 167/84v-234/118r [Sequentiae de tempore et de sanctis]
    • (167/84v) >De natiuitate domini sequentia< Letabundus exultet fidelis chorus alleluia. Regem regum intacte profudit thorus [nicht: chorus] … AH 54, p. 5; Rep. Hymn. 10012
    • (173/87v) >[De Pascha.]< Victime paschali laudes … AH 54, p. 12; Rep. Hymn. 21505
    • (177/89v) >De Ascensione domini< Omnes gentes plaudite festos choros ducite … AH 54, p. 232; Rep. Hymn. 14047
    • (186/94r) >[De Pentecosten.]< Veni sancte spiritus … Rep. Hymn. 21242
    • (190/96r) >De sancto Petri [sic] martir [sic]< Adest dies celebris quo lumen … AH 55, p. 325; Rep. Hymn. 343
    • (197/99v) De profundis tenebrarum mundo lumen … AH 55, p. 91; Rep. Hymn. 4245
    • (206/104r) >De sancta Katherina< Salue nobilis regina regis sponsa katherina … AH 55, p. 232; Rep. Hymn. 18080
    • (214/108r) >De sancta Elysabeth< Gaude syon quod egressus a te decor … AH 55, p. 140; Rep. Hymn. 6958
    • (224/113r) >De sancto Johanne Bapt.< Inter natos mulierum hic iohannes … AH 55, p. 210, mit unserer Hs.; Rep. Hymn. 9032
    • (232/117r) >[Versus Alleluia de B.M.V.]< Alleluia. Aue maria gracia plena
    • (234/118r-124v) >De sancto Dominico< In celesti ierarchia dulcis sonat armonia …–… derelicti uices gregis commendat per secula. AH 55, p. 133; Rep. Hymn. 8547.
    Filiazione: Vogler, St. Katharina (1938), Kat. Nr. 42, p. 241; Mengis, Schreibende Frauen, Diss. (2005), Kat.; Labhardt, Sequentiar (1959), p. 173-177, unsere Hs. war nicht Vorlage für Cod. 546 (vgl. p. 173f. die Liste von 25 in beiden Hss. überlieferten Sequenzen), ist zweitwichtigste Quelle (nach Cod. 383 und weiteren Dominikanerinnen-Hss. in Wil) für die dominikanische Überlieferung, bereits Clemens Blume in AH 55, p. 233, vermutet sie aus Dominikanerinnenkloster St. Katharina St. Gallen/nachmals Wil und betrachtet sie damit gemäss Labhardt als dominikanisch; zu einzelnen Texten Labhardt, Sequentiar (1959), p. 108 betr. Virgini Mariae laudes concinant, f. 41r der Hs., p. 109 betr. Omnes gentes, f. 89v der Hs., p. 109 betr. Profitentes unitatem, f. 27v der Hs., p. 110 betr. Inter natos, f. 113r der Hs., p. 112 betr. De profundis, f. 99v der Hs., p. 113 betr. Nativitas Mariae, f. 56v der Hs. (diese Sequenz gemäss Labhardt im deutschen Sprachbereich normalerweise für Conceptio Mariae, im westlichen aber für Nativitas Mariae, trotzdem betitelt unsere Rubrik mit Nativitas Mariae, der Gebrauch dieser Sequenz am Fest Conceptio Mariae war in St. Gallen fakultativ), p. 114 betr. Supernae matris, f. 32r der Hs., p. 115 betr. Gaude Sion quod, f. 108r der Hs., p. 116 betr. Salve nobilis, f. 104r der Hs., p. 117 betr. Ave praeclara, f. 70r der Hs., p. 117 betr. Salve mater salvatoris, f. 52v der Hs., p. 118 betr. Ave Maria gratia, f. 63v der Hs., p. 118 betr. Ave virgo gloriosa, f. 76r der Hs., p. 118 betr. Salvatoris mater pia, f. 24v der Hs. (bei Labhardt irrtümlich recto), p. 118 betr. Ave virgo gratiosa, f. 49r der Hs., p. 120 betr. Hodierne lux, f. 60v der Hs., p. 121 betr. Verbum bonum, f. 67v der Hs., p. 122 betr. Adest dies celebris, f. 96r der Hs., p. 123 betr. In celesti hierarchia, f. 118r der Hs., p. 126 betr. Salve lucis alme, f. 80v der Hs.; in der Melodientabelle Parallelen zu unserer Hs. p. 211, 214f., 217, 220, 226-229, 235-238, 243, 246f., 250f., 253; Heinrich Husmann, Tropen- und Sequenzhandschriften, München 1964, unsere Hs. näher erfasst p. 48f., er korrigiert die Datierung ins 15. Jh. durch Scherrer (Verzeichniss [1875], p. 156), "sicher 14. Jh." und verweist auf die noch klassische, im 13. Jh. typische Schreibung der Quadratnotation; Michel Huglo, Les manuscrits du processional, München 1989, unsere Hs. p. 109 im Hss.-Verzeichnis als CH-19 unter sehr vielen.
Origine del manoscritto: Sanktgallische Herstellung möglich (s. u. Inhalt);
Acquisizione del manoscritto: in StiBSG spätestens seit Mitte 18. Jh., wegen alter Signatur S. n. 463 auf dem vorderen Spiegelblatt.
Bibliografia:
  • Vogler (s. u.);
  • Mengis (s. u.);
  • Labhardt (s. u.).