Handschrift in dieser Sammlung wählen: Cod. Bodmer 1  M-23.3 M-48.1  V-7.2  200/207

Standortland:
Standortland
Schweiz
Ort:
Ort
Cologny
Bibliothek / Sammlung:
Bibliothek / Sammlung
Fondation Martin Bodmer
Signatur:
Signatur
M-45.1
Handschriftentitel:
Handschriftentitel
Michelangelo, Sonett und Brief an die Dichterin Vittoria Colonna, Autograph
Schlagzeile:
Schlagzeile
Papier · 1 p. · 21.5 x 28.7 cm · undatiert [1541]
Sprache:
Sprache
Italienisch
Kurzcharakterisierung:
Kurzcharakterisierung
Michelangelo (1475-1564) adressierte dieses Sonett und seinen Widmungstext an eine seiner nächsten Freundinnen, die Dichterin Vittoria Colonna (1492-1547), Markgräfin von Pescara. Obwohl der Maler häufig sehr sparsam mit Papier umging, verwendete er für diese Linien ein schönes und grosses In-Folio-Blatt, welches er faltete und zusammenklebte (um es dicker zu machen). In einer humanistischen Schrift, welche einer Zierschrift gleicht, wandte er mit Zeilenabständen und eingerückten Linien, welche die übliche Architektur des sonetto untermauern, besondere Sorgfalt für das Layout auf. Der Ton ist sehr respektvoll: Michelangelo grüsst freilich eine Freundin, doch auch eine Dame der feinen Gesellschaft, die ihm ein wertvolles Geschenk gemacht hat. Diese Gabe, welche seinen Empfänger „in paradiso“ bringen sollte, war sicherlich eine Handschrift der Sonetti spirituali der Dichterin (die sich in der Regel sehr diskret verhielt und nur selten ihre Verse zeigte). (duc)
DOI (Digital Object Identifier):
DOI (Digital Object Identifier
10.5076/e-codices-fmb-ms-Michelangelo-M-045-001 (http://dx.doi.org/10.5076/e-codices-fmb-ms-Michelangelo-M-045-001)
Permalink:
Permalink
http://e-codices.ch/de/list/one/fmb/ms-Michelangelo-M-045-001
IIIF Manifest URL:
IIIF Manifest URL
IIIF Drag-n-drop http://e-codices.ch/metadata/iiif/fmb-ms-Michelangelo-M-045-001/manifest.json
Wie zitieren:
Wie zitieren
Cologny, Fondation Martin Bodmer, M-45.1: Michelangelo, Sonett und Brief an die Dichterin Vittoria Colonna, Autograph (http://e-codices.ch/de/list/one/fmb/ms-Michelangelo-M-045-001).
Online seit:
Online seit
17.12.2015
Rechte:
Rechte
Bilder:
(Hinsichtlich aller anderen Rechte, siehe die jeweilige Handschriftenbeschreibung und unsere Nutzungsbestimmungen)
Dokumenttyp:
Dokumenttyp
Autograph
Jahrhundert:
Jahrhundert
16. Jahrhundert
Annotationswerkzeug - Anmelden
Es gibt noch keine Annotationen zu dieser Handschrift. Erstellen Sie die erste!
Eine Annotation hinzufügen
Annotationswerkzeug - Anmelden
Es gibt noch keine zusätzliche bibliographische Angaben zu dieser Handschrift. Fügen Sie die erste hinzu!
Eine bibliographische Angabe hinzufügen

Referenzbilder und Einband


Massstab auf Hs.-Seite

Digital Colorchecker